Hannelore Andree

Vom Wort zur Kalligraphie

In meinen Kalligraphien gestalte ich Texte, deren Inhalte mich berühren und die mir etwas bedeuten. Manchmal habe ich sofort eine Bildidee, manchmal wächst die Gestaltungsidee über einen längeren Zeitraum. Für die Umsetzung wähle ich unterschiedliche gestalterische Mittel, verschiedene Schriftarten und Schreibwerkzeuge, Farbe, Form, Format. – So können Gefühltes und Unsichtbares durch Schrift und Gestaltung sichtbar gemacht werden. Bei manchen Kalligraphien ist die Aussage gleich ersichtlich. Andere erfordern, dass man sich beim Betrachten mit ihnen beschäftigt und so deren Inhalt langsam entdeckt.

Vita

Ausbildung

1952
in Nauheim/ Limburg geboren
1970
Berufsausbildung als Grafische Zeichnerin
1974 – 1980
Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach a. M., Fachbereich Visuelle Kommunikation – Diplomabschluss
1978
Geburt des Sohnes
1984
Veröffentlichung des Kinderbuchs „Elefant Fauka“
seit 1984
freiberuflich tätig; Ausstellungen in Offenbach, Schwalbach, Berlin
2004 – 2012
Teilnahme an den Rumpenheimer Kunsttagen

Lehrtätigkeit
1987 – 2012
künstlerische Gestaltung mit Kindern im Jugendzentrum Lauterborn Offenbach
2004
Lehrtätigkeit in der Schillerschule in Offenbach
seit 1996
Lehrtätigkeit in der Evangelischen Familienbildungsstätte in Offenbach

Mitglied
im „Bund Offenbacher Künstler (BOK)“
in der „Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach“
und im „KUNST.ORT.RUMPENHEIM e.V.“