Ioanna Psoma

Meine Kunst

Bevorzugt male ich mit Ölfarben.
Im Vordergrund meiner Arbeiten stehen „Gesichter“, überwiegend realistische Portraits in allen Formaten. Meine Arbeiten variieren durch Blattgold Veredelungen oder durch Verwendung eigener, wiederkehrender Muster (Labyrithentechnik).
Darüber hinaus erstelle ich digitale Collagen (Appropriation Art). Überwiegend indem ich meine eigene Kunst kopiere.

Ich male Gesichter von Personen, die wir kennen und auf unterschiedliche Art und Weise Einfluss auf uns genommen haben. Entweder durch ihre Kunst, Musik, Filme, politischen Taten oder durch ihre visionären Einflüsse.
„Sie kommen uns vertraut vor, obwohl wir sie doch nicht kennen.“

Ich verstehe meine Kunst als Aneignungskunst, bei der ich Werke anderer Künstler kopiere und mit dieser Interpretation eine erneute Auseinandersetzung anstrebe.
Meine „Edit-Versionen“ sollen neues Rampenlicht auf die Persönlichkeiten werfen.

Vita

Ich bin Autodidaktin und male seit meiner Kindheit. Ich habe zahlreiche Kunstkurse absolviert (Europäische Kunstakademie Trier, Freie Kunst Akademie Augsburg, Kunstkurs bei Anne Esser /Wiesbaden /Gruppe 50) sowie ein Betriebswirtschafts-Studium erfolgreich abgeschlossen.

Kunst spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben. Seit 2001 stelle ich aus.
Meine Bilder wurden überwiegend über Galerie Monteoliveto (IT / FR) in verschiedenen Ländern auf diversen internationalen Kunstmessen ausgestellt – u.A. in New York, Amsterdam, Paris, Gent, Washington, Montecarlo, Hofheim und Bad Soden.
Seit April 2020 arbeite ich in meinem Atelier in OF-Rumpenheim.