Kirsten Lippek

Künstlerisches Statement

Als ich klein war, nahm meine Mutter immer Stifte und Papier mit. Damit war ich anscheinend über Stunden zufrieden. Das „Malen“ begleitete mich über die Jahre: Portaitzeichnungen mit Bleistift in der Jugend (Pierre Brice‘ Winnetou war mein Favorit!), später die Begeisterung für Farbe, die mir Andalusiens tiefstehender Sonne ins Herz brannte. 2018/19 versuchte ich, Bilder zu biblischen Geschichten zu malen, was ich am Ende viel schwieriger fand als erwartet. Ein Zyklus von 12 Bildern entstand. Der Schlaganfall im Januar 2020 machte meine rechte Hand unsicherer und mein Bedürfnis nach ruhigeren Farben und Flächen größer. Nun bin ich mit Leinwand, Acrylfarben und Gips oder Zement unterwegs. Wer mehr sehen oder wissen will: www.kirstenskreativeader.com.

Biographisches

Die prägendsten Stationen seit meiner Geburt 1966: mit 14 Jahren Mofa-Rockerin im schönen Odenwald – Studium evangelische Theologie, Philosophie und Pädagogik in Münster und Tübingen – erste Jahre als Pfarrerin in Frankfurt – unsere Familie entsteht, liebt und lebt in Malaga 1998 bis 2010 – seither Gemeindepfarramt in der Schlossgemeinde Rumpenheim/OF – nach dem Schlaganfall im Januar 2020 ruhigeres Leben und Suche nach neuen Perspektiven.