Wilhelm Hardt

Künstlerisches Statement

Es ist mir immer leicht gefallen, zu sagen, mit welchen Materialien ich arbeite oder was für „Dinge“ das sind, die ich erzeuge.
Klar, ich bin kein Maler und die Beschaffenheit einer Leinwand ist für jemanden, er mit Stein, Stahl und Holz arbeitet vielleicht ein zu dünnes Material.
Also bin ich ein Materialmixer, Skulpteur, Rekonstrukteur und Bildhauer.
Ich arbeite abstrakt und „realistisch“, wobei etwas „Realitätsferne“ und „Entfremdung“ eigentlich immer dabei ist.
Notwendigerweise, denn hinter Glätte, Glanz und Form meiner Arbeiten sind ganz eigentümliche Dinge am Werk.
Gerne gebe ich meinen  Arbeiten einen Titel, einen Namen – nicht als Denkvorgabe, eher als einen Denkpfad.
Aber wer nun wohin auch denkt, kommt ebenfalls an ein Ziel.

Ob man diese Arbeiten in einen bestimmten „Stil“ einordnen kann oder will, ist für mich unerheblich. Sie sind in jedem Fall Unikate.
Darum nehme ich gerne die folgende Aussage mit ihren Gegensätzen und Verbindungen als Ausgangsbeschreibung für meine Arbeiten.

 

artbyhardt

 ist
kraftvoll-filigran,
hintergründig-offensichtlich,
abstrakt-gegenständlich
und
abgeschlossen-provisorisch.

Vita

  • geboren 1950, Ausbildung zum Werkzeugmacher bei der Adam Opel AG und Tätigkeit im Unternehmen.
  • Studium Sozialpädagogik und Bildhaftes Gestalten an der FH Darmstadt.
  • Studium und Diplom Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der
  • Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Langjährige Zusammenarbeit in der Frankfurter Kunstszene mit Ottmar Hörl.
  • Tätigkeit in Management und Geschäftsführung von Unternehmen der beruflichen Bildung.
  • Parallel dazu, Fortbildungen und Arbeiten bei professionellen Bildhauern in Metall, Stein und Holz,
  • u. a. bei Thorsten Bisby und Madeleine Saludas.
  • Aufbau der eigenen Atelier-Galerie „artbyhardt“. Seit 1996 Kunstpräsentationen mit Gruppen- und Einzelausstellungen.
  • Heute freie Tätigkeit als Bildhauer, Plastiker und Texter.
  • Veranstalter der jährlichen „Rumpenheimer Kunsttage“ in Offenbach am Main-Rumpenheim
  • Seit Gründung des gemeinnützigen Vereins KUNST.ORT.RUMPENHEIM e.V. im Juni 2017, 1.Vorsitzender der Organisation.
  • Weinberater DWI