Bernd-Michael Land & Hans-Dieter Schmidt
“99 Temples – revisted”
Nachdem unser Beitrag “The Pilgrim Of The Mysterious 99 Temples” für die Rumpenheimer Kunsttage 2020 coronabedingt nur als Online-Konzert stattfinden konnte, freuen wir uns die Fortsetzung unserer musikalischen Reise nun vor Publikum präsentieren zu können.
In vielen Kulturen ist der Tempel das zentrale Bauwerk und prägt eine Siedlung. Neben der religiösen Bedeutung des Tempels, ist er aber auch ein Ort der Kontemplation und Meditation. Für Europäer sind aber gerade auch die japanischen Tempel mit ihren Steingärten mystische Orte, die viele Geheimnisse bergen.
Bernd-Michael Land und Hans-Dieter Schmidt wollen Sie in ihrem Programm „99 Temples – revisted“ in diese unbekannte Welt entführen. Mit Gongs, Klangschalen, Bambusflöte und Elektronik entstehen Klangwelten, die zwischen Welt- und Ambientmusik changieren und unbekannte musikalische Räume eröffnen.
Vitae
Bernd-Michael Land
Bernd-Michael Land, geb. 1954 in Frankfurt, ist Elektronik-Musiker, Klangkünstler und Sounddesigner. Seine musikalische Ausrichtung liegt in dem Genre der elektronischen Instrumentalmusik, Ambient, Klangkunst und Field-Recording.
Inspiriert durch die Anfänge der elektronischen Musik, begann Land im Jahr 1969 mit mehreren Tonbandmaschinen, Orgel, Theremin und Synthesizer seine musikalischen Ideen klanglich umzusetzen. Sein erstes Album wurde bereits 1974 veröffentlicht, dem bis heute weitere 28 Veröffentlichungen auf Tonträgern folgten.
Bei seinen Konzerten verzichtet Bernd-Michael Land auf den Einsatz von Computern und setzt ausschließlich Synthesizer, Modularsysteme, Sampler und Effektgeräte ein. Im Mittelpunkt stehen dabei oft ungewöhnliche Klangerzeuger, wie beispielsweise das multidimensionale Haken Continuum Fingerboard, das ein besonders ausdrucksstarkes Spiel ermöglicht.
Das elektronische Spektrum wird durch Naturaufnahmen (Field Recording) und akustische Instrumente ergänzt. Symphonische Gongs, asiatische Klangschalen, Klangstäbe, Koshi, Ocean Drum, gehen eine neue Symbiose ein.
Alle drei Klangsäulen wurden dabei im transdisziplinären Kontext erarbeitet und verbinden sich zu einer intermedialen Beziehung.
Es finden kontinuierlich Konzerte an ungewöhnlichen Orten statt, in Kirchen, Schlössern und Burgen aber ebenso auf diversen Festivals.
Land ist Kulturpreisträger 2019 der Stadt Rodgau, mehrfacher Gewinner des Schallwelle Music Award und des Deutschen Rock und Pop Preises.
Weitere Infos: www.bernd-michael-land.com
Hans-Dieter Schmidt
Hans-Dieter (HaDi) Schmidt, geb. 1955 in Kassel, begann seine musikalischen Aktivitäten zunächst als Keyboarder verschiedener Rockgruppen. So spielte er von 1977 – 84 bei den Bands Finnegan’s Wake, Feinbein und DLB.
Ab 1984 beschäftigte er sich mit elektronischer Musik, wurde Mitglied des AME (Arbeitskreis Musikelektronik) und war dort auf mehreren CDs des Vereins vertreten. Seit 2006 ist er Mitglied und zusammen mit Bernd-Michael Land Gründer des Ambient-Ensembles „EK-Lounge“.
Neben der EK-Lounge ist er auch mit Michael Brückner als Elektronik-Duo „Bridge to Imla“ unterwegs. Mittlerweile hat das Duo 6 CDs produziert und war auch bereits bei den Rumpenheimer Kunsttagen zu hören. Unter dem Projektnamen „Imaginary landscape“ veröffentlichte Schmidt auch zwei Solo-CDs auf dem Label Syngate Luna. Ein weiteres Projekt ist das Duo „La Ponto Ensemblo“ zusammen mit dem US-Amerikaner Ed-Clark Cornell. Auch hier sind inzwischen 4 Produktionen entstanden. Die Multiversum-Trilogie mit den Alben „The CERN diaries“, „Ismael / at Quintessence“ und „The screaming sky of Mike Stravinsky” wurde beim argentinischen Label „Cyclical dreams“ verlegt.
Weitere Infos: www.imginary-landscape.com